2022 - 17

23. und 24. Juni 2023

2023

Flyer 2023 Vorderseite

Flyer 2023 Rückseite

Freitag
JOE ASTRAY
THE GREAT CRUSADES
Samstag
RHINOSAURS
FRESSE
MUSKELPROTZ
WE AGAINST MONDAY
LUCAS RIEGER
ACHT EIMER HÜHNERHERZEN
TRIXSI
UWE AGAINST THE MACHINE

Freitag

THE GREAT CRUSADES

thegreatcrusades

Like the bands they admire, such as Camper Van Beethoven, Nick Cave and the Bad Seeds and Kaiser Chiefs, the Great Crusades seem to be in it for the long haul—still writing outstanding tunes and playing mind-blowing live shows. Vocalist/guitarist Brian Krumm gathered the current band members in Chicago 20 years ago, including collaborators Brian Hunt, Brian Leach and Christian Moder. He had already released the band’s first album, The First Spilled Drink of the Evening. Soon after, Rolling Stone’s David Fricke wrote, “The Great Crusades look at life through a shot-glass lens, mixing anger, muscle and minor-key remorse like a roughneck Tindersticks with the bonus of a singer who’s got the tubercular pipes of Tom Waits and Axl Rose’s love child.” (Mud Records reissued First Spilled Drink in Summer 2017.)

Homepage Facebook

JOE ASTRAY

joeastray

Joe Astray veröffentlicht 2021 mit „Reconstruction“ seine erste LP, die viel preisgibt, (wieder-) aufbaut und neue Wege einschlägt. Joe sah sich sowohl in privater als auch in künstlerischer Hinsicht an einem Scheideweg angelangt, wusste, dass sich etwas ändern muss und wollte diese spannende Zeit in einem Album einfangen. Um diese Geschichten adäquat erzählen zu können, hat er sich mit den Produzenten Gregor Hennig (Studio Nord Bremen) und Valentin Hebel (Monako) zwei atypische Leute für einen Punkrocker mit Vorliebe für Akustikgitarren an die Seite gestellt und dabei gelernt, loszulassen. Gar nicht so leicht für jemanden, für den DIY – Do It Yourself nicht nur drei Großbuchstaben, sondern fester Bestandteil der eigenen DNA sind. Doch letzten Endes ließ sich die

Kompromisslosigkeit so auf anderen Feldern austragen - kompositorisch. Joe hatte nämlich für seine beiden Mitstreiter bereits die Proberaumtür entriegelt, die beiden früh hineingelassen und in den Prozess involviert, bis sich schließlich zwischen variablen Koordinaten ein eigenes Universum entwickelt hat, in dem die musikalische Atmosphäre ein wesentlicher Teil der Erzählung geworden ist. Die Einflüsse lassen sich nicht mehr länger an einer Hand abzählen. Diese Platte kann reduziert und opulent sein und man glaubt ihr beides. Schließlich endet sie mit einer Art Explosion.

Grund genug für noch mehr Rekonstruktion.

Homepage Backstagepro

Samstag

TRIXSI

trixsi

It´s not a trick. It´s just TRIXSI.

Wie meinte unser erstes Bandinfo noch gleich? “Der Moment, wenn der Pantomime ein Bein gestellt bekommt und mit dem Gesicht in der Torte des Clowns landet, noch ehe dieser sie werfen kann, dann ist TRIXSI.”

Irgendwie so ähnlich jedenfalls. Stimmt auch eigentlich, bis auf die Sache mit dem Pantomimen. Dafür sind TRIXSI zu laut. Und die Sache mit dem Clown passt ehrlicherweise auch nur auf diesen Mechenbier, diesen Frontkasper, diese brüllende Bühnenbulette.

TRIXSI sind schwer in Worte, aber ansonsten leicht zu fassen. Hier happened nicht mehr und nicht weniger, als der ganz normale Magic, den man mit einer handvoll Freunde in einem Topf namens “Band” eben so anrühren kann. Hier verdichtet sich ein wenig Erfindergeist und viel Auge für das, was bereits vollbracht wurde und Sinn ergab mit einem hohen Maß an Kreativität. Hier werden Reifen plattgestochen, statt den Versuch zu unternehmen, Räder neu zu erfinden. Angst oder Stress hat hier keiner mehr. Bock umso mehr. Freude trieft aus jeder Pore und tropft zu Boden, während die Bandmitglieder synchron den Kopf schütteln: Über den Zustand dieser Welt, das menschliche Miteinander im Allgemeinen und die Musikbranche im Speziellen.

Die Band aus Hamburg spielt sowohl mit den funktionalen, antrainierten Momenten ihrer vorherigen, musikalischen Leben, als auch mit der Freiheit, die das Wegfallen von klanglichen und thematischen Konzepten wie HERRENMAGAZIN, FINDUS und LOVE A nun eben möglich macht. Da darf man beim Hören dann plötzlich an WEEZER und die EAGLES denken, während im Proberaum noch immer irgendwelche Punkrockplakate an der Wand hängen. Erlaubt ist, was gefällt. Und hier gefällt man sich untereinander gegenseitig. Einer ruft Prost, alle anderen nicken. Who the fuck is niezuvordagewesen? Wo bei deutschsprachiger Rockmusik der Spaß aufhört, fangen TRIXSI erst an. Und es steht zu befürchten, dass sie noch lange nicht fertig sind. - Jörkk Mechenbier (also ich selber) für die Band

Facebook

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN

achteimerhuehnerherzen

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN aus Berlin-Kreuzberg sind ein halbakustisches Nylon-Punk-Trio mit den drei Musikstilen Powerviolence-Folk, Kakophonie und Bindungsangst. Sie spielen Wandergitarren-Hardcore mit Fuzz und Driver für die drei grossen „A“s im S-Bahn-Gürtel: Alleinerziehende, Alkoholiker und Allergiker … und für alle Heiter-Depressiven. (Ox Fanzine)

Homepage

UWE AGAINST THE MACHINE

uweagainstthemachine

Ausnahmekünstler „Uwe“ hat für die Dalhäuser Punk-Rock Familie wieder eine ganz besondere Auswahl an 90er Coversongs vorbereitet.

In den letzten vier Jahren hat die Band nun ein optimales Verhältnis zwischen Spaß und Wahnsinn gefunden. Die Musiker haben Ihre Heimat bereits vor vielen Jahren in der Hardcore-, Punk-, Rock- und Metalszene gefunden und wollen euch am Samstag einen würdevolles Festivalfinale bieten.

Ein besonderes Dankeschön geht jetzt schon an die gesamte T-Mania Truppe, denn ohne diese Mannschaft würden wir wahrscheinlich nicht in dieser Form existieren. Fester Bestandteil der Band ist zudem die aus Dalhausen stammende Sängerin Stefanie (vonne Kolonie wech).

Beim Show-Programm wird für jeden etwas dabei sein, sodass alle Anwesenden mindestens bei einem Lied komplett durchdrehen können! Also, vorab bitte ausreichend Flüssigkeiten einnehmen!

Instagram

LUCAS RIEGER

lucasrieger

Lucas Rieger (mit C) schreibt nun seit einigen Jahren seine Songs irgendwo zwischen Pop, Punk und Folk. Also Musik sowohl für Boots, als auch für Sneakers.

Was sich textlich um Alltag, Politik oder auch mal Coming-of-Age dreht, wird Live mit Akustikgitarre und Stimme dargeboten. Die Loop-Station ist genauso oft dabei, wie hier und da ein kleiner Beat. Das macht er alleine, sowohl auf der Bühne als auch im eigenen Studio. Erfahrung auf der Bühne sammelte er nicht nur bei seinen Solo-Gigs. Ab 2010 spielte er längere Zeit bei der nicht unbekannten Punkband „Kafkas“, mit der er bundesweit, sowie im deutschsprachigen Ausland tourte und sich die Bühne mit Acts wie Bela B. oder auch Revolverheld teilte.

Solo spielte er mit Acts wie Jupiter Jones, Kapelle Petra, Austin Lucas oder Matze Rossi.

Aber hören sie selbst

Backstagepro

FRESSE

fresse

FRESSE, seid über 12 Jahren fester Bestandteil der münsteraner Musikscene. Das zweite Album “Ohh, Bier!” ist aktuell in der Pressung und möchte zum Spätsommer 2023 endlich unters Volk gebracht werden.

Bis dahin gedulden wir uns mit ein par Konzerten um dies zu promoten. Auf der Bühne heißt es: “Hauptsache Spaß und gute Laune”. In der heutigen achso ernsten (Punk)welt kommt der Spaß leider oft zu kurz. Dem wollen Fresse mit freundlich pöbelden Parolen ein Riegel vor schieben. Dosenstechen, Bierduschen, Schreien, sich in den Armen liegen… Punkrock, simple as F**

Backstagepro4

MUSKELPROTZ

muskelprotz

Der fleischgewordene Traum aus fettfreier Muskelmasse verwandelt mit seinem Synthesizer garnierten Pop-Punk Laucharme in echte 50er.

MuskelProtz glänzt wie ein eingelölter Beachbody und bleibt mit Hits wie „Arm statt Abi“, „Fürst der Fitness“ oder „Venice Beach“ nicht nur für immer in deinem Ohr, sondern erzählt auch authentische Geschichten aus dem Gym ohne dabei das Augenzwinkern zu vergessen. Live überzeugt MuskelProtz mit seiner starken Bühnenpräsenz und perfekt abgestimmten Sound.

Lass dir dieses schwitzende Gold’s Gym Ehrenmitglied auf dem Weg zur Legende nicht entgehen und sing laut mit, wenn es wieder heißt:

’# MuskelProtz #FuenfzigerArm #FuerstDerFitness’

Ich bin MuskelProtz!

Bandcamp Facebook Instagram Twitter

WE AGAINST MONDAY

weagainstmonday

„So etwas wie Schicksal gibt es nicht“ Und doch gibt es: WeAgainstMonday.

Nicht nur eine Band, beste Freunde, Familie.

Erlebtes verbindet, Erinnerungen verblassen, Songs sind für die Ewigkeit. Eine magische musikalische Verbindung zwischen 5 genialen Künstlern. Newcomer, die ihr Handwerk verstehen und es auch benutzen werden.

Mitglieder:

Dominik Warzecha Rhythmus Gitarre, Klavier & Songwriting (2018)

Dawid Warzecha Bass & Songwriting (2018)

Emily Buxton Gesang & Songwriting (2021)

Laurenz Westermeier Lead Gitarre & Songwriting (2022)

Jonas Schlanstedt Schlagzeug & Songwriting (2022)

Coldplay mit einer Prise SexPistols. WeAgainstMonday!

2018 noch als simple Coverband gestartet, steht WeAgainstMonday seit 2021 mit eigenen Songs, perfekter Besetzung fest auf den Füßen und alle Regler sind auf Erfolg gestellt. Es gibt einen Punkt in jeder Band wo der Knoten platzt und man weiß, wo man hingehört. So geschehen im September 2021.

Damals noch unter dem Namen „Kollektiv Mensch“ und eigenen deutschsprachigen Songs kam ein Teil der jetzigen Powerkonstellation das erste Mal zusammen. Perfektioniert durch den Zuwachs im Herbst 2022 wurde uns allen klar, da ist noch so viel mehr unausgeschöpftes Potential. Musik verbindet uns, obwohl jeder aus einem ganz anderen Genre kommt. Ob Metal, Techno, Soul oder Pop/Rock, aus diesen Ursprüngen kreieren WeAgainstMonday einen frisch klingenden Sound für alle Fans der klassischen 2000er Rock Pop Welle. Für alle, die den Text zu „Teenage Dirtbag“ immer noch auswendig mitgrölen können, wird es jetzt Zeit für neue Klassiker. Für uns als Künstler gibt es nichts größeres als die Emotionen die wir in unserer Musik verarbeiten an unsere Zuhörer weiterzugeben. Zu hören, dass unsere Songs durch dunkle Zeiten helfen, in Cabrios auf voller Lautstärke gepumpt oder zum abfeiern genutzt werden. Dafür machen wir Musik. Emotion ist unser Antrieb. Musik erzählt immer eine Geschichte. Step aside. Zeit für unsere Geschichte.

Join our journey. Für alle Montagshasser und Fans des Bühnenpop & Radiorocks!

Facebook

RHINOSAURS

rhinosaurs

RHINOSAURS – Post-Grunge aus Marsberg

RHINOSAURS aus Marsberg ist eine außergewöhnliche Band, die ehrliche handge-machte Musik macht. So außergewöhnlich und ehrlich, dass es keine außergewöhnliche Gründungsstory um die Band gibt. Sie haben nicht mal eine Story erfunden! „Wir haben uns einfach getroffen und dann ging das los!“, sagt Picko. Für ihn begann im Jahr 2018, als er RHINOSAURS gründete, die Suche nach mehr als nur der Seele der Musik. Die Suche, die schon so viele Musiker vor ihm nach einem Besuch im „Club 27“ aufgegeben haben.

Mit Jannis, Marcel und Kitto ist die Band seitdem komplett. Ihr Credo „More is all we need“ zieht sie immer wieder auf die Bühnen. Mit Elementen aus Post-Grunge, Stoner-Rock und Punk laden sie zum Feiern und Tanzen in ihren ganz eigenen Sphären ein. Ehrliche, handgemachte Musik, die mitfühlen lässt. Mit einem Gefühl von „My Way Home“ geht es bald los und ganz im Sinne von Alt-meister Dave Grohl: „It’s not about being perfect, it’s not about sounding absolutely correct. It’s not about what goes on in a computer. It’s about what goes on in your heart and what goes on in your head“.

RHINOSAURS sind:

  • Christian „Picko“ Wagner, Guitar, Vocals
  • Marcel Kremeike, Drums, Vocals
  • Jannis Kuhn, Guitar
  • Daniel „Kitto“ von Rüden, Bass, Vocals

Facebook